Beschluss:
Die
Verwaltung wird gebeten, bei der Weiterentwicklung des Ratsinformationssystems
(RIS) insbesondere folgende Verbesserungen zu prüfen und dem Digitalausschuss
einen Vorschlag zur Umsetzung inkl. Zeit- und Kostenschätzung zur Entscheidung
vorzulegen:
-
Integrierte Darstellung des
Bearbeitungstands beschlossener Anträge und Vorlagen:
·
Grafische
Kurzdarstellung des aktuellen Bearbeitungsstands (z.B. als Prozentangabe)
·
Darstellung der bei der Umsetzung beteiligten Ämter und Dezernate
·
Geplanter Zieltermin für die Umsetzung der Maßnahmen
-
Verbesserte
Bediener*innen-Freundlichkeit:
·
Ausbau der Filterungsmöglichkeiten nach Dokumentenart
(Beschlussvorlage, Antrag, Anfrage, Antwort, Mitteilung), beteiligtes Gremium
(Rat, Ausschuss, BV), zuständige Verwaltungseinheit (Dezernat, Amt)
·
Die Vorlage bzw. der Antrag soll durch eine Verlinkung mit
weiteren relevanten Vorlagen und Anträgen verknüpft werden, die von der
Verwaltung im Rahmen der Umsetzung ebenfalls betrachtet werden. Auf diesem Wege
erstellte Sammelprojekte sollen für zentrale Vorhaben zur Verfügung gestellt
werden.
·
Es soll geprüft werden, ob perspektivisch eine semantische
Volltextsuche ergänzt werden kann, wie sie standardmäßig bei führenden
Suchmaschinen verwendet wird.
·
Die Übersichten zu den einzelnen Sitzungen sollen mit einer
Export-Funktion versehen werden, durch die die Informationen in ein von Office
Programmen lesbares Format exportiert werden. Gleiches ist für die Liste der Mitglieder
der entsprechenden Gremien anzustreben.
·
Beschlossene Anträge und Anfragen sollen auf einer interaktiven
Stadtkarte dargestellt werden können. Hierzu kann eine Einbindung in
die geplante Bürger*innen Info App erfolgen.
·
Für
Nutzer*innen der Mandatos-App soll geprüft werden, inwiefern eine
Synchronisation der hinterlegten Daten und Anmerkungen mit der Web Version von
Session zu ermöglichen ist.
·
Es
soll geprüft werden, ob die Redebeiträge der Ratsmitglieder in der Mediathek
mit den entsprechenden Tagesordnungspunkten der Sitzung verknüpft werden
können.
·
Es
soll geprüft werden, ob für jedes Gremium eine Mailingliste o.ä. erstellt
werden kann, in die sich Interessierte eintragen können und so bei jeder
Änderung der Tagesordnung automatisiert per Mail informiert werden.
·
Für
die interne Nutzung durch Mandatsträger*innen (inklusive Sachkundige
Bürger*innen & Einwohner*innen) soll geprüft werden, inwiefern ein
vereinfachter Zugang mit privaten Endgeräten ermöglicht werden kann.
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Mehr Übersichtlichkeit:
·
Für
eine vereinfachte Darstellung der Tagesordnung soll geprüft werden, inwiefern
Antworten und Änderungsanträge zu bestehenden Vorlagen bzw. Anträgen durch
Einrücken oder andere Formatierungsmöglichkeiten besser gegliedert werden
können.
·
Die immer
noch leicht unterschiedlichen Ansichten zwischen dem öffentlichen RIS und den
Ansichten für Verwaltung und Mandatsträger*innen sollen soweit möglich weiter
vereinheitlicht werden. Dies betrifft insbesondere die linke Menüleiste
inklusive der Recherchefunktionen.
·
Sämtliche
Termine sollten nach Möglichkeit in den üblichen Kalenderformaten exportierbar
sein, u.a. mit
o
Filterbarer
Export nach Gremien
o
Verlinkung
des exportierten Termins mit der entsprechenden Sitzungsseite