Beschluss: Kenntnis genommen

Fragestellung:

Unter TOP 2.4 wurde im IuK vom 21.03.2011 die Mitteilung 0893/2011 „Auftrag aus der AVR-Veranstaltung vom 22.11.2010 - Fehler bei der Nutzung von Word-Dokumenten aus Session auf Rechnern außerhalb des städtischen Netzes“ zur Kenntnis genommen.

 

Frau Tull hat in diesem Zusammenhang angemerkt, dass z.B. von den Vertretern im Verkehrsausschuss berichtet wurde, dass das Problem noch nicht vollständig gelöst sei. Die Verwaltung sagt eine erneute Überprüfung der Angelegenheit zur nächsten Sitzung des IuK zu.

 

Die Verwaltung beantwortet die Fragestellung wie folgt:

Die Verwaltung hat den Sachverhalt eingehend geprüft und festgestellt, dass diese Problematik entsteht, wenn mit Word-Dokumenten gearbeitet wird, deren Erstellung noch auf der alten, nicht geänderten Versionen des darunter befindlichen Word-Makros basieren.

Eine entsprechende Nachfrage bezüglich des betroffenen Verkehrsausschusses hat ergeben, dass alle von dort elektronisch versandten Dokumente nunmehr im Pdf-Format versendet werden. Die potentielle Word-Makro-Problematik kann im Pdf-Format nicht mehr auftreten.