Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

Am 29.11.2011 ereignete sich ein tödlicher Fahrradunfall am Ampelübergang Guntherstraße. In der Sitzung der Unfallkommission am 07.12.2011 sowie beim Ortstermin am 03.04.2012 wurde festgestellt, dass der Unfall im Zusammenhang mit dem toten Winkel steht.

Da die Fußgänger- und Radfahrerfurt weit in die Guntherstraße einschwenkt, wurde eine Prüfung in Auftrag gegeben, die  eine geradere Führung der Fußgänger und Radfahrer über die Guntherstraße vorsehen soll.

Eine gerade Führung ist laut Verwaltung besser, da so der sog. „Tote Winkel“ vermindert wird, weil sich der Radfahrer überwiegend im Blickfeld des Kraftfahrzeugführers befindet.

 

Dazu bitten wir die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen: 

 

1. Was hat die Prüfung ergeben und welche Vorschläge wurden zur Entschärfung des sog. „Toten Winkels“ erarbeitet?

 

Falls Maßnahmen zur Entschärfung der Situation für die Radfahrer erarbeitet wurden:

 

2. Wann werden diese umgesetzt?

3. Wie sieht die Sicherstellung der Finanzierung dieser Maßnahmen aus?

 

Eine Antwort der Verwaltung liegt noch nicht vor.