Nachtrag: 28.11.2014
Sitzung: 11.12.2014 BV1/0004/2014
Beschluss: endgültig abgelehnt
Vorlage: AN/1726/2014
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt empfiehlt dem Rat
der Stadt, in der Beschlussvorlage zum Kümpchenshof die Überlegungen zum
Radverkehrskonzept Innenstadt zu berücksichtigen. Insbesondere sollen die
Verkehrsplanungen entsprechend den folgenden Maßgaben überarbeitet werden:
1.
Angemessene
Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer statt 5. Fahrspur
Der Verkehrsraum Am Kümpchenshof wird so
aufgeteilt, dass alle Verkehrsteilnehmer angemessen berücksichtigt werden.
Zu berücksichtigen ist dabei:
a)
Der nördliche Fußweg muss breiter gestaltet werden, um den Verlust an
Breite durch die Säulen des Arkadenganges auszugleichen.
b)
Die nördliche Radspur (vor dem Eingang des Motel One) muss baulich gegen
Falschparker abgesichert werden.
Eine Möglichkeit wäre z.B. (von Süd nach Nord):
3m |
2m |
3m |
3m |
3m |
3m |
2m |
4m |
Fußweg |
Radspur |
MIV |
MIV |
MIV |
MIV |
Radspur |
Fußweg |
|
|
|
|
|
|
|
(inkl. Säulen) |
2.
Weitestgehender Erhalt der
Platzfläche
Die Rad-Verkehrsführung erfolgt so, dass die
Platzfläche zwischen Cinedom, Motel One und der Einfahrt zur Parkgarage Cinedom
weitestgehend erhalten bleibt. Der Schutz und Erhalt der Bäume muss gewährleistet
werden.
3.
Diagonale Querung
Es wird eine diagonale Querung für Fußgänger und
Radfahrer von der südlichen Ecke Maybachstraße/Am Kümpchenshof (Sushi-Bar)
Richtung Cinedom eingerichtet.
4.
Mehr Fläche für Fußgänger
An der südöstlichen Ecke von Maybachstraße und
Kümpchenshof sowie an der nördlichen Ecke von Kümpchenshof und Hansaring wird
dem Fußverkehr mehr Platz eingeräumt.
Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich abgelehnt
gegen Herrn Kasnitz und Herrn Geffe.