Die Bezirksvertretung
fasst folgenden geänderten Beschluss:
Die Bezirksvertretung Lindenthal beschließt ein Gesamtkonzept für
die weitere Entwicklung im Kölner Westen für die Stadtteile Weiden, Lövenich
und Widdersdorf und ersucht den
Rat der Stadt Köln, durch eigenen Beschluss die nachstehenden Maßnahme wirksam
werden zu lassen.
Es ist zwingend erforderlich, Orte Lövenich, Weiden und Widdersdorf vor
allem in folgenden Schwerpunkten weiterzuentwickeln:
Verkehr, Schule, Wohnen,
Freiräume. Bürgerbeteiligung
Verkehr
Mobiler Individualverkehr
Das bestehende Straßennetz ist unverzüglich zu ertüchtigen. Dabei sind
die in der vorliegenden Verkehrsuntersuchung zum geplanten Frischemarkt in
Marsdorf vorgeschlagenen Verbesserungen an den Knotenpunkten wie zum Beispiel
Aachener Straße. / Bonnstraße vorrangig umzusetzen.
Stadtbahn
Die Linie 1 wird von Weiden/West entlang des Randkanals nach Widdersdorf
und entlang der Straße „Unter Linden“ bis zur Endstelle Haus Rath verlängert.
Der Rat der Stadt Köln wird aufgefordert die Voraussetzungen beim NVR,
bei der KVB und beim Land NRW zu schaffen, die Umsetzung dieses Vorhabens
beschleunigt zu realisieren.
Eine Verbindung von der verlängerten Linie 1 nach Brauweiler ist
vorzusehen und schnellstmöglich mit der Nachbargemeinde Pulheim abzusprechen.
Ein direkter Bus von Brauweiler nach Weiden-West ist zum nächsten
Fahrplanwechsel einzurichten.
S-Bahn / SPNV
Die Bezirksvertretung unterstützt mit Nachdruck die Planungen für eine
weitere S-Bahn von Köln über Horrem nach Bedburg und fordert den Rat der Stadt
Köln auf, beim NVR, im Rhein-Erft-Kreis und beim Land NRW dieses Vorhaben
schnell realisieren zu lassen. Die Stadt Köln
und der NVR werden aufgefordert, diese Planungen aktiv zu unterstützen.
Ein Haltepunkt Köln-Bocklemünd ist am alten Bahnhof Bocklemünd („Am
Freimersdorfer Weg“ zu realisieren. Dieser Haltepunkt ist mit einer Buslinie an
Widdersdorf – Brauweiler anzubinden.
Radwegenetz
Der neue Schulstandort in Widdersdorf und die neuen Wohngebiete werden
mit einer attraktiven Radinfrastruktur an wichtige Zielpunkte (besonders ÖPNV,
Einkaufen, Freizeit) angebunden.
Schule
Als Standort einer der weiterführenden Schule und zwar eines Gymnasiums
ist das Grundstück an der Adrian Meller
Straße / Unter Linden in Köln Widdersdorf vorzusehen.
Der zweite Standort der weiterführenden Schule – eine Gesamtschule – ist
ebenfalls im Westen des Stadtbezirks Lindenthal festzulegen.
Wohnen
Als neues Wohngebiet ist in Widdersdorf-Ost die Fläche hinter dem
„Neu-Subbelrather Hof“
entlang des Rad-/ Fußweges zu planen.
Eine weitere Fläche für den
Wohnungsbau ist nördlich des Randkanals in Köln-Lövenich zu planen. Durch die
Trasse der Stadtbahn ist es möglich, Teile dieses Gebietes beidseits der
Brauweiler Straße für Wohnungsbau zu nutzen. Über die Tiefe der Bebauung wird
im Rahmen der Planung entschieden sind entsprechend der vom Rat der Stadt Köln
beschlossenen kooperativen Baulandmodell zu erschließen.
Beide Wohngebiete sind entsprechend dem vom Rat der Stadt Köln
verabschiedeten kooperativen Baulandmodell zu erschließen.
Freiraum
Drei Freiraumkorridore sind zu realisieren:
- der schon
beschlossene Grünzug West wird von Junkersdorf über Weiden-Süd bis zur
Bonnstraße erstellt
- In Verwirklichung des Konzeptes Regio
Grün wird der Freiraum vom Landschaftspark Belvedere ab dem Golfplatz
südlich von Widdersdorf beidseits des Lise-Meitner-Rings und der L213
festgesetzt und in Fortführung zusammen mit dem Rhein-Erft-Kreis bis zur
Glessener Höhe beplant.
- Die Flächen
nördlich von Widdersdorf vom Randkanal bis zur Eisenbahnstrecke
Pulheim-Köln werden als Freiraum ausgewiesen. In Gesprächen mit der Stadt
Pulheim wird eine Weiterführung der Freiraumplanung nach Pulheim
angestrebt.
Die Ausgleichsmaßnahmen für den Bau
der Stadtbahn, der Schule, des Wohnungsbaus werden für die Gestaltung
des Freiraumkorridors eingesetzt.
Lövenicher Freifläche
Der „Vinzenzpark“ zwischen Kölner Straße und Lise-Meitner-Ring wird
errichtet.
Der Park „Am Heidstamm“ wird errichtet.
Bürgerbeteiligung
Jede Maßnahme wird mit einer aktiven Bürgerbeteiligung umgesetzt.
Gesamtkonzept
Alle Teile sind nur in ihrer Gesamtheit zu sehen. Sie sind miteinander verbunden und unverzüglich zu realisieren; wobei die Realisierung der oben genannten Schulstandorte absolute Priorität hat. Die neuen Wohngebiete sind ohne vorherige Verbesserungen im ÖPNV, Radverkehr und Straßennetz nicht umsetzbar.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.
Nicht anwesend: Frau Führer