Herr Linder bedankt sich herzlich für die Möglichkeit, das Thema „Städte in Bewegung“ im Sportausschuss vortragen zu können. In einer ca. 25-minütigen Power-Point-Präsentation erläutert Herr Linder das Leitbild, die Konzepte sowie die Maßnahmen zur Nahmobilität in der Stadt / im Quartier. Im planerischen Kontext steht „Quartier“ für den öffentlichen Raum, der vor der Haustür beginnt und das persönliche Lebensumfeld beschreibt. Stadt- und sozialräumlich gesehen stehen Quartiere für die Bereiche, in denen die Bewohner „wir“ sagen. Er geht im weiteren Verlauf der Präsentation auf die Themen „Gesunde Bewegung in der Stadt/im Quartier zu Fuß, per Fahrrad oder per Pedelec“, „Zentrale Problemfelder“, „Parken statt Bewegen“, „Verkehr“, „Planungsleitbild“, „Stadt/Quartier als Lebens- und Bewegungsraum“, „Quartiersplätze“, „Bewegung + Sport im öffentlichen Raum“, „Quartiersentwicklung und Kommunikation“, „Leitbild-Prozess Stadtteil/Quartier“ sowie „Identität und Image des Quartiers“ ein.

Herr Linder zeigt anschließend noch einen ca. 7-minütigen Film zum Thema. Die Broschüre „Städte in Bewegung“ ist zurzeit vergriffen, wird aber nachgedruckt und kann bei Interesse noch angefordert werden. Der Film (auf CD) sowie zwei Broschüren der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Verbände) wurden zu Sitzungsbeginn an jede Fraktion verteilt.

RM Kron dankt Herrn Linder im Namen des Sportausschusses für den aufschlussreichen und informativen Vortrag und Frau Axmann für die Initiative zur Präsentation. Frau Axmann sieht die Notwendigkeit, ausschussübergreifend bewegungsaktivierende Infrastrukturen zu schaffen. Der Vereinssport soll hierbei ausdrücklich einbezogen und nicht verdrängt werden.