Die Bezirksvertretung Lindenthal fasst folgenden ergänzenden Beschluss
1.)
Der
Verkehrsausschuss nimmt den Entwurf des 3. Nahverkehrsplans der Stadt Köln zur
Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die gemäß § 9 ÖPNVG NRW notwendigen
Abstimmungen mit dem Nahverkehr Rheinland (NVR), den benachbarten
Aufgabenträgern und vorhandenen Verkehrsunternehmen vorzunehmen.
2.)
Die
Verwaltung wird beauftragt, den Nahverkehrsplanentwurf nach erfolgter regionaler
Beteiligung den Fachausschüssen und Bezirksvertretungen zur Beratung und dem
Rat der Stadt Köln zur abschließenden Entscheidung vorzulegen.
Des Weiteren beschließt die
Bezirksvertretung folgende konkrete Anregungen:
A) basierend auf der Stärke- und
Schwäche-Analyse (Kapitel 5.6)
Stadtbahn:
Linie
1: Verstärkung in der HVZ (alle 5 Minuten) von Köln-Weiden-West bis Junkersdorf
(ab dort Standard)
Linie
13: Verstärkung in der HVZ (5 Minuten von Aachener Str. / Gürtel nach Mülheim)
und Verstärkung in der NVZ/SPZ und im Nachtverkehr gemäß den Beschlüssen der BV
Lindenthal
Linie
18 Klettenbergpark –
Hürth-Hermühlheim HVZ alle 5 Minuten NVZ alle 15 Minuten
Sa NVZ II allle 10 Minuten So NVZ II
alle 15 Minuten und Prüfung ob
über Hürth weiter nach Brühl verlängert werden kann
Linie
18 Klettenberg – Neumarkt – Dom - alle 4
Minuten – dringend Bau der S-Bahn Haltestellen Köln-Klettenberg,
Köln-Weishausstraße im Vorlaufbetrieb der S-Bahn zur Entlastung
Bus
Linie
130 HVZ alle 10 Minuten Sülzgürtel –
Bahnhof Rodenkirchen und genereller Einsatz von Gelenkbussen (Vorlauf zur
Stadtbahn) und Linienbetrieb in der SVZ
Bus
131 HVZ alle 10 Minuten bis Sülzburgstraße bis Zollstockgürtel und generelle
Bedienung mit Gelenkbussen und Linienbetrieb in der SVZ
Bus
141 / 143 HVZ vom Bf Ehrenfeld nach S-
Bahn Müngersdorf/Technologiepark und
weiter in den Gewerbepark und Schulstandort Girlitzweg früher (Industrie verbunden mit einem Vorrang
für Bus auf der Widdersdorfer Straße
Bus
142 Bf Ehrenfeld – Universität Uni-HVZ
alle 10 Minuten (heute schon zwei volle
Gelenkbusse hintereinander)
Bus
149 Weiden/Zentrum Lövenich Verdichtung in der HVZ und Einsatz von
Gelenkbussen zum Schulzentrum Widdersdorf
Weitere
Netzerweiterung, die von der BV Lindenthal beschlossen worden sind, werden als
Fakt aufgenommen:
Weiterentwicklung
des Stadtbahnangebotes (Punkt 8.2.1)
Die
Linie 1 wird on S-Bahn Weiden-West nach Widdersdorf und weiter nach Brauweiler
verlängert und zügig das Planfeststellungsverfahren eingeleitet.
Bahnbetrieb
auf der HGK-Strecke von Köln-Braunsfeld/Aachener Straße bis Ossendorf in einem
Vorlaufbetrieb.
Weiterentwicklung
Busangebot
Verlängerung
Linie 136 von Hohenlind nach Junkersdorf-Süd – Weiden zur Entlastung der Linie
143
Verlängerung
Linie 146 von Deckstein über Horbell nach Marsdorf
Bus
978 Köln – Hürth Verstärkung des Taktes
in HVZ und NVZ zur Entlastung der Linie 18
Busanbindung
Brauweiler – S-Bahn-Weiden-West
Nachtbus
Weiden Zentrum – Lövenich – Widdersdorf – Brauweiler
B) Die Verwaltung wird
beauftragt, eine Karte der Stärken-Schwäche-Analyse (Engpässe in den Kapazitäten
des bestehenden Bahn- und Busnetzes) mit aktuellen Zahlen für 2016 und einer
Hochrechnung mit den Parametern einer wachsenden Stadt, des Umweltschutzes und
der vom Rat beschlossenen Zielkonzeption Mobilität 2025 für den Stadtbezirk Lindenthal zu erstellen und der Bezirksvertretung
Lindenthal vorlegen. In gemeinsamen Arbeitskreisen von BV, Verwaltung und
Verkehrsbetrieben werden die Anforderungen und die Kriterien von Erreichbarkeit
im Stadtbezirk Lindenthal erarbeitet und Mängel in der Erschließungsqualität
gelöst. (7.2)
C)
Die Einteilung Kernstadt und Außenbereich Abbildung 6-1 wird verändert: Die Umweltzone
ist der Bereich der Kernstadt und dann schließt sich der Außenbereich an
(Verknüpfung mit Umweltstandards) Kapitel
6.1.
D)
Verkehrszeiten und Zeitintervalle
Neues
Mindestangebot an Samstagen
NVZ
I 9.00 – 11.00 Uhr und
20.00 – 23.00 Uhr alle 15
Minuten
NVZ
II 11.00 – 20.00 Uhr alle 10 Minuten
Neues
Mindestangebot an Sonntagen
NVZ
I 11.00 – 13.00 Uhr 19.00 – 23.00
Uhr alle 15 Minuten
NVZ
II 13.00 – 19.00 Uhr alle 10
Minuten
Bus Mo – Fr
HVZ 10 Minuten Kernstadt
NVZ 10 Minuten
Kernstadt
Sa NVZ II 10 Minuten Kernstadt
So NVZ
II 10 Minuten Kernstadt
E)
Barrierefreiheit (8.2.3) Der Umbau der
noch nicht barrierefreien Haltestellen bei Bus und Bahn im Stadtbezirk
Lindenthal soll vorrangig erfolgen
F)
Qualitätskriterium Tarife und Service (Kap. 6.1.7)
Die
Tarifgestaltung sollte nach sozialen Kriterien (Höhe des Fahrpreises und des
Systems der Fahrkarten, nach umweltgerechten Kriterien überprüft und verbessert
werden. Dabei ist auch die Idee der Haushaltskarte mit einzubeziehen.
G)
Umfang des Einsatzes des Service-Personals (Kap 6.1.7)
Der Einsatz des Servicepersonals in den Abendstunden in den Straßenbahnen ist zur Erhöhung des Service und der Sicherheit zu prüfen. (analog S-Bahnen in Köln)
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.
Nicht anwesend: Frau Pinl, Herr Dr. Rother, Frau Vadood