Beschluss: zur weiteren Bearbeitung in die Verwaltung überwiesen

MdR Dr. Krupp stellt eine weitere mündliche Anfrage die Produktivsetzung des Verfahrens Online-Gewerbeanmeldung betreffend. Ihn interessiere, ob es hier einen ersten Erfahrungsbericht hinsichtlich Anmeldezahlen, Bearbeitungszeiten, Rückstaus des Arbeitsaufkommens oder Überschneidungen mit anderen Online-Plattformen insbesondere des Landes Nordrhein-Westfalens gebe. Insofern eine schriftliche Beantwortung erfolgen werde, solle diese auch dem Wirtschaftsausschuss zur Kenntnis mitgeteilt werden.

Herr Stadtdirektor Dr. Keller bittet MdR Dr. Krupp in dieser Angelegenheit noch um etwas Geduld. Man habe die Online-Gewerbeanmeldung gerade erst produktiv gesetzt, sodass man in etwa Anfang nächsten Jahres einmal über erste Erfahrungen berichten könne. Die Verwaltung wolle zunächst eruieren, wie die Anwendung sich tatsächlich in der Praxis bewähre. Im Vergleich zum System des Landes Nordrhein-Westfalens sei das in der Kölner Stadtverwaltung genutzte System durchgängiger und medienbruchfrei. Er gehe davon aus, in einer der nächsten Sitzungen des AVR im Jahr 2019 entsprechend über erste Erfahrungen berichten zu können.

MdR Dr. Krupp begrüßt diesen Vorschlag.