Sitzung: 09.12.2019 FA/0052/2019
Zusatz: Sammelumdruck vom 29.08.2019
Anlage 32 als Tischvorlage
Beschluss: geändert beschlossen
Vorlage: 2554/2019
Beschluss in der Fassung des Verkehrsausschusses:
Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung – vorbehaltlich der
Bewilligung von Fördermitteln des Landes gemäß den Förderrichtlinien
Nahmobilität – mit der Erstellung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung
(Leistungsphasen 3 und 4 HOAI) und, falls erforderlich, mit der Beantragung der
Planfeststellung für den Radschnellweg Köln-Frechen auf der Bachemer Straße von
der Universitätsstraße bis zum Bahnhof Frechen auf der Grundlage der
beschriebenen Vorzugsvariante. Die Gesamtplanungskosten inklusive bereits beauftragter
Gutachten betragen 1.543.977 € brutto.
Gleichzeitig beauftragt er die Verwaltung, einen Antrag auf Förderung
nach den Förderrichtlinien Nahmobilität beim Land Nordrhein-Westfalen für die
Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 3 und 4) dieser
Vorzugsvariante (Variante 1) zu stellen.
Der Finanzausschuss beschließt die Freigabe von investiven
Auszahlungsermächtigungen in Höhe von 500.000 € im Teilfinanzplan 1201,
Straßen, Wege, Plätze bei Finanzstelle 6601-1201-0-4799 (Radschnellweg
Köln-Frechen), Teilplanzeile 8 (Auszahlungen für Baumaßnahmen) im Haushaltsjahr
2019.
Die Verwaltung wird gebeten, folgende Ergänzungen
und Änderungen der Bezirksvertretung Lindenthal zum erweiterten
Planungsbeschluss aufzugreifen:
1. Radschnellweg / Universitätsstraße /
Bachemer Str. Führung auf der Nebenfahrbahn
Die
Bezirksvertretung Lindenthal entscheidet sich für eine Führung des
Radschnellwegs vom Kreisverkehr Bachemer Straße / Zülpicher Wall
(Innenstadt) auf der Nordseite entlang
des Hiroshima-Nagasaki-Park mit einer guten und zügigen signalisierten Querung
über die Universitätsstraße und weiter die Nordfahrbahn am
Hildegardiskrankenhaus vorbei zum Kreisverkehr Hans-Sachs-Str. / Bachemer Str.
Dazu ist eine Prüfung der signalgeregelten Kreuzung vorzunehmen, die bisher
nicht erfolgt ist.
Die
vorhandene Fahrradinfrastruktur auf der Bachemer Straße in diesem Bereich
bleibt erhalten.
2. Kreisverkehr Radschnellweg /
Hans-Sachs-Straße
Die
Bezirksvertretung Lindenthal beschließt einen Kreisverkehr. Ein Kreisverkehr
ist hier mit einem Außendurchmesser von 40m möglich (zum Vergleich Eifelplatz =
60m). Damit ergeben sich für alle Verkehrsarten (Fuß, Rad, Bus, MIV) beste
Gestaltungsmöglichkeiten. Ob im Mischverkehr oder auf getrennter Infrastruktur
wäre noch zu prüfen. Dabei sollten die drei Nebenstraßen (Immermannstraße,
Classen-Kappelmann-Straße und Wilhelm-Backhaus-Straße) als MIV-Einbahnstraße
auf den Kreisverkehr zugeführt werden (weniger Abbiegekonflikte bzw. besserer
Verkehrsfluss im Kreis).
Dieser
Kreisverkehr wird mit der Nordführung des Radschnellweges und des Mischverkehrs
unter Einbeziehung von Radexperten erneut geplant. Grundlage der neuen Planung
ist der ursprüngliche Kreisverkehr aus den Planungsunterlagen. Sie sind zu
finden in der „Präsentation Planungsansätze im Rahmen des Termins mit Verbänden
und der Politik vom 4.Mai 2017“ auf Seite 11:
https://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf66/radschnellweg/02-termin-mit-verbaenden-politik-praesentation-planungsansaetze-04-05-2017.pdf
3. Die Bezirksvertretung beschließt auf
der Strecke des Radschnellwegs die Musterlösung für Verbindungen an
Nebenstraßen im Regelmaß für die Breite eines Radschnellweges von 4,00m plus
ausreichendem Schutzraum (min. 0,5m - Standard 0,75m) konsequent angewendet. Die
Breite der Gehwege ist mindestens 2,00m. Es werden ausreichend
Fahrradabstellanlagen geschaffen.
An
den möglichen Stellen wird Autoparken bzw. Ladezonen vorgesehen.
4. Die Bezirksvertretung Lindenthal
spricht sich für eine zügige Realisierung des Radschnellwegs aus und damit für
die Variante Markierung. Der Vollausbau kann zu einem späteren Zeitpunkt
erfolgen.
5. Der Radschnellweg zwischen
Hans-Sachs-Straße und Gleueler Straße wird mit beidseitigen Radfahrstreifen
versehen.
6. Knotenpunkt Radschellweg / Gleueler
Straße und Kringsweg
Die
Bezirksvertreung beschließt a) die Vorstellung der kompakten ampelgeregelten
Kreuzung und b) die Prüfung einer abknickenden Vorfahrt des Radschnellweges auf
der Bachemer Straße bei Unterordnung der Gleueler Straße ohne Signalisierung.
An
der Grundschule Bachemer Straße werden folgende Alternativen geprüft:
• Vollständige Sperrung der Bachemer
Str. von der Kreuzung bis zur Geibelstraße für den KFZ-Verkehr
• Einbahnstraßenregelung auf der
Bachemer Str. von der Geibelstraße bis zur Kreuzung stadteinwärts
7. Die Bezirksvertretung beschließt die
Verbesserung des Kringswegs (Ersetzen des Kopfsteinpflasters und Ausweisung
einer Fahrradstraße) und damit eine direkte Anbindung der Universität an den
Radschnellweg.
8. Kreuzung Radschnellweg / Lindenburger
Allee
Die
Bezirksvertretung bekräftigt ihren Beschluss eines Kreisverkehrs.
9. Kreuzung Gürtel / Radschnellweg
Die
Bezirksvertretung beschließt die Prüfungen:
Einbahnstraßenregelung
für den Kfz-Verkehr jeweils vom Lindenthalgürtel in die Viertel (jeweils von
rechts vom Gürtel in die Bachemer Straße)
10. Radschnellweg / Decksteiner Straße
Die
Bezirksvertretung beschließt zur Verkehrssicherheit die Aufhebung des Bypass am
Kreisverkehr.
11. Radschnellweg zwischen Decksteiner Str.
und Militärringstraße
Die
Bezirksvertretung beschließt die Einhaltung des Standards des Radschnellweges
von 4,00m Breite. Somit wird das Auto-Parken auf dem Radschnellweg dann
aufgehoben, wenn die Breite nicht ausreichend ist.
12. Radschnellweg / Militärring
Die
Bezirksvertretung begrüßt den Vorschlag der Verwaltung eine LSA-geregelte
Kreuzung ohne versetzte Einmündung zum „Haus am See“ (Anlage 10).
Wie
von der Verwaltung vorgesehen, werden für den Radverkehr
Erfassungseinrichtungen vorgesehen, die zu einer verkehrsabhängigen Steuerung
einen Vorrang für Radfahrende sicherstellen.
13. Bachemer Landstraße
Die
Bezirksvertretung Lindenthal beschließt die Alternativvariante zwischen dem
Militärring und dem „Haus am See“ in gemeinsamer Führung des Radverkehrs mit
dem Kfz-Verkehr (Anlage 10) bei konsequenter Unterbindung des Kfz-Parkens.
Durch
ein Parkleitsystem am Militärring wird die Auslastung der Parkplätze angezeigt
(wie am FC Geißbockheim).
14. Abschnitt heutige Wendehammer Bachemer
Landstraße und Stüttgenhofweg
Die
Bezirksvertretung Lindenthal beschließt für dieses kurze Stück die Aufhebung
des Standards für den Radschnellweg, damit die Bäume erhalten bleiben.
15. Radschnellweg / Horbeller Straße
Die
Bezirksvertretung Lindenthal beschließt die Prüfung einer Brücke, um die
Schwierigkeit der ebenerdigen Kreuzung zu lösen.
16. Öffnungsklausel
Die
Bezirksvertretung beauftragt die Verwaltung am Projekt weiter zu planen und
einzelne Abschnitte mit eigenem Verkehrswert unabhängig anderen Abschnitten zu
realisieren.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt