Beschluss: ungeändert beschlossen

RM Kron weist auf die zum Ursprungsantrag vorliegende Stellungnahme der Verwaltung hin und erläutert den vorgelegten Änderungsantrag der SPD-Fraktion. Danach sei der Wortlaut: „….und die Begrenzung der Antragssummen aufzuheben“ in Ziffer 3 nicht so zu verstehen, dass es keine Obergrenze geben dürfe. Vielmehr sei damit gemeint, dass geringfügige Abweichungen geduldet werden sollen. RM Stahlhofen dankt für die Stellungnahme der Verwaltung. Sie bedauert, dass die ursprüngliche Sitzung am 30.04.2020 trotz des vorliegenden Antrages nicht stattgefunden hat, ist aber mit den Vorschlägen des Änderungsantrages einverstanden. Der Bitte von RM Stahlhofen, dass über die aktuellen Entwicklungen regelmäßig im nichtöffentlichen Teil der Sitzung berichtet wird, wird die Verwaltung nachkommen. RM Thelen erklärt, dass ihre Fraktion die Antragstellungen mit Blick auf die Stellungnahme der Verwaltung für entbehrlich hält. Deshalb wird sich die Fraktion Bündnis90/DieGrünen der Stimme enthalten.

 

Anschließend lässt RM Kron über den Änderungsantrag abstimmen:

 

Beschluss:

 

 

1. Die Verwaltung informiert die Politik darüber,

welche Maßnahmen ergriffen wurden, um die Sportvereine über den Hilfsfond zu informieren,

 

2. Die Verwaltung wird, wenn abzusehen ist, dass die bisher vorgesehene Summe nicht ausreichen wird, in Abstimmung mit der Politik einen neuen Hilfsfond auflegen oder den Aktuellen erweitern.

 

3. Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, bei einer Verlängerung der Antragsfrist auch die Rahmenbedingungen für die Bereitstellung der Gelder unbürokratischer zu gestalten und die  Begrenzung der Antragssummen aufzuheben.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig bei Enthaltung CDU und Grüne zugestimmt