Sitzung: 15.03.2021 BV9/0004/2021
Beschluss: Kenntnis genommen
1. Wie viele
Einsatzfahrzeuge der KVB werden jeden Monat (z.B. Okt. 2020) in die Rüdesheimer
Str., Ecke Wiesbadener Str. geschickt, um die Störungen an dieser Engstelle zu
begleiten ?
Nach Auskunft der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB)
variiert die Anzahl der Einsatzfahrten jeden Monat. Im September 2020 mussten
beispielsweise sechs Störungen durch die Verkehrsmeister der KVB geregelt
werden. Ursache für die Verkehrsbehinderungen im Bereich Rüdesheimer und
Wiesbadener Straße sind in fast allen Fällen ordnungswidrig abgestellte Pkw und
nicht der Bus. Würden sich die Pkw-Fahrer an die geltenden Regeln halten, käme
es erst gar nicht zu den beschriebenen Unannehmlichkeiten für die Anwohner.
Zur Verbesserung der Befahrbarkeit des Linienweges
sollen im Kreuzungsbereich Rüdesheimer Str./Wiesbadener Str. zukünftig Poller
installiert werden, um so den Bereich von parkenden Kfz freizuhalten.
2. Wie groß ist in
etwa die Auslastung (bzw. Nutzen) der Linie 150? Dieser Streckenabschnitt ist
direkt nach dem Bahnhof Mühlheim. Der Bus fährt unmittelbar vor meinem
Küchenfenster. Viele Fahrgäste sehe ich nicht in dem Bus. Wegen der Ausfälle
scheint die Buslinie nicht so gut angenommen zu sein.
Die Buslinie 150 hat an der Haltestelle „Bf. Mülheim“
zwei Haltestellenstandorte: vor dem Bahnhofsvorplatz hat die Buslinie ihre
Endhaltestelle (Bussteig C) und verbringt dort ihre Wendezeit. Von hier aus
startet sie zu ihrer Wendefahrt über die Rüdesheimer Straße, Wiesbadener Straße
und Frankfurter Straße. Die 2. Haltestelle „Bf. Mülheim“ auf der Frankfurter
Straße (Bussteig B) ist hinsichtlich der Fahrgastnachfrage die deutlich
wichtigere Haltestelle. Das zeigen auch die durchschnittlichen Einsteigerzahlen
pro Tag: am Bussteig C sind es ca. 50 Einsteiger pro Tag und am Bussteig B ca. 210
Einsteiger. Hier bestehen direkte Umsteigemöglichkeiten zu den Buslinien 151,
152 und 153. Die Anzahl der Fahrgäste während der Wendefahrt über die
Rüdesheimer Str. ist daher wenig aussagekräftig. Über den gesamten
Linienverlauf gesehen wird die Buslinie 150 gut angenommen.
3. Wann gibt es eine
Lösung für dieses Problem? Wie kann der Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim so
gestaltet werden, dass unsere Strukturfördermittel auch so eingesetzt werden,
dass es positive Auswirkungen auf die Verkehrsführung im Stadtteil gibt?
Eine nochmalige Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in
Mülheim kommt zurzeit nicht in Betracht. Die Umgestaltung hatte das Ziel, die
Aufenthaltsqualität auf dem Platz zu erhöhen und den Umstieg zwischen den
verschiedenen Verkehrsmitteln zu optimieren. Dieses Ziel wurde erfolgreich
umgesetzt. Die Maßnahme ist bereits abgerechnet.0
Die Gründe, die aus Sicht der Verwaltung gegen eine
Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes sprechen, wurden in der Mitteilung zur
Sitzung der Bezirksvertretung Mülheim am 04.12.2017 dargestellt (siehe
Vorlagen-Nr. 3498/2017): "Die erforderliche Umgestaltung der Platzfläche
zu Gunsten einer Wendeanlage für Busse würde generell dem Planungsgrundsatz der
im Rahmen Mülheim 2020 umgesetzten Gestaltung der Platzfläche widersprechen.
Ziel der umgesetzten Planung ist es, den Platz als Stadtraum wieder erfahrbar
zu machen und seine Aufenthaltsqualität durch verschiedene Maßnahmen zu
verbessern. Grundsätzlich sieht die Planung vor, die Platzfläche freizuhalten.
Dieser Planungsgrundsatz ist durch die Politik
beschlossen worden. Des Weiteren ist die Maßnahme durch verschiedene Ausschüsse
bestätigt worden. Auch der Gestattungsvertrag mit der DB AG beinhaltet diesen
Grundsatz der Planung. Der Gestattungsvertrag ist für 30 Jahre zwischen DB AG
und der Stadt Köln geschlossen.
Des Weiteren wurde die Platzfläche mit Hilfe von
Fördergeldern ausgebaut. Sollte eine Umgestaltung der Platzfläche durch die
Politik beschlossen werden, würde dies dazu führen, dass die durch die
Bezirksregierung genehmigten Fördergelder zurückgezahlt werden müssten, da der
Grundsatz der Planung nicht mehr bestehen würde. Aus Sicht der Verwaltung ist
die Umgestaltung der Platzfläche zu Gunsten einer Wendeschleife für Busse
aufgrund der bestehenden Sachlage keine Option.“
Die Erwartungshaltung, verkehrliche Problematiken im
Umfeld des Platzes zu lösen, kann die Umgestaltung nicht erfüllen.
Zur Verbesserung der Befahrbarkeit des Linienweges
sollen im Kreuzungsbereich Rüdesheimer Str./Wiesbadener Str. zukünftig Poller
installiert werden, um so den Bereich von parkenden Kfz freizuhalten.