8.1 Schwimmverbot am Fühlinger See:

 

RM Kircher weist auf die diesbezüglichen Presseartikel hin. Er würde sich hier auch eine formelle Information der Verwaltung an die Sportpolitik wünschen. Herr Timmer weist darauf hin, dass die Satzung zur Betriebsführung der Sport-und Erholungsanlage Fühlinger See im März 2021 vom Sportausschuss beschlossen wurde und dass es sich beim Fühlinger See seit 35 Jahren um keinen Badesee handelt. Dies auch mit Blick auf damit verbundene Betreiberverantwortung inklusive Sicherheitspersonal mit sehr hohem Finanzierungsaufwand! Hierzu hat die DLRG in besagtem Pressartikel ja auch Stellung bezogen. Der entsprechend gesicherte Freibadbereich steht natürlich der Bevölkerung für das Schwimmen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch einen ausdrücklich ausgewiesenen Bereich für Schwimmer beim Triathlon.

Herr Timmer weist in diesem Zusammenhang abschließend auf bereits zwei tödliche Badeunfälle im Sommer 2021 und weitere 12 Vorfälle, die glücklicherweise glimpflich ausgegangen sind, hin. Dies dokumentiert vor dem Hintergrund der Frage der Verkehrssicherungspflicht eindrücklich, dass die bestehenden Regelungen richtig und vernünftig sind. Vor diesem Hintergrund wurde die Mitarbeiterschaft angewiesen, die entsprechenden Hinweisbeschilderungen zu erneuern und zu verbessern. RM Breite und RM Seeck danken Herrn Timmer für die Ausführungen und unterstreichen die Verfahrensweise. Der Bitte von RM Klemm, die Ergebnisse zur diesbezüglichen im Verfahren befindlichen Petition dann auch dem Sportausschuss vorzulegen, wird die Verwaltung nachkommen.

 

Unter Hinweis auf die Online-Petition, der schon 5000 Bürger*innen gefolgt sind, bittet RM Kircher um Prüfung, ob die Möglichkeit besteht, für die Nutzung des ausgewiesenen Freibadbereiches eine Vergünstigung zu gewähren.

Die Verwaltung sagt hierzu eine Stellungnahme zu.

 

8.2 Beschwerde der Seniorensportgruppe Porz-Wahn:

 

Herr Krempa teilt mit, dass es seit Wiedereröffnung der Sporthalle Albert-Schweitzer-Straße in den Duschen kein warmes Wasser gibt.

Die Verwaltung wird die Anfrage an die zuständige Gebäudewirtschaft weiterleiten. Die Anregung von RM Klemm, dass zur generellen Thematik in Sachen Sporthallen ein Vertreter der Gebäudewirtschaft an einer künftigen Sitzung des Sportausschusses teilnimmt, wird ebenfalls weitergeleitet.