Beschluss:
Die
Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, auf der Roonstraße sowie auf der
Moltkestraße zwischen Richard Wagner Straße und Aachener Straße die anstehenden
Planungen für eine durchgängige, geschützte Radinfrastruktur nach „Kopenhagener
Modell“ zu erstellen.
Dies beinhaltet die
folgenden Maßnahmen:
-
Es soll
eine durchgängige Fahrspur für den Radverkehr umgewidmet werden.
-
Das
MIV-Parken / -Laden / -Liefern soll als Puffer zwischen die MIV-Fahrbahn sowie
die Radfahrbahn gelegt werden („Kopenhagener Modell“), analog der bereits
zwischen Zülpicher Platz und Barbarossaplatz installierten und erprobten
Maßnahmen.
-
Es soll
eine physische Barriere zwischen Autofahrbahn / Autoparken und der Radfahrbahn
installiert werden.
-
Bestehende
baulich angelegte Parktaschen sollen durchgängig für das Anlegen von Radparken
genutzt werden (u.a. im Bereich der nördlichen Fahrbahn zwischen Zülpicher
Platz und Beethovenstraße).
-
Für die
Kreuzungssituationen sind als Alternativen geschützte Kreuzungen bzw. die
Führung auf der Fahrbahn (ohne Radwege in Mittellage) zu planen. In beiden Fällen
ist der Radverkehr frühzeitig in das Sichtfeld der Autofahrenden zu führen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig
zugestimmt.