Beschluss: endgültig abgelehnt

Beschluss:

1.    Der Rat der Stadt Köln nimmt die aktualisierten Leitlinien der WHO zur Qualität der Außenluft zur Kenntnis und strebt eine deutliche Verbesserung der Luftqualität in Köln an.

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, dem Rat und seinen Ausschüssen noch vor der Sommerpause 2022 geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität vorzulegen. Dabei sollen die Maßnahmen berücksichtigt werden, die im Vorfeld der letzten Aktualisierungen der Luftreinhaltepläne untersucht wurden aber letztlich keinen Eingang in den Luftreinhalteplan fanden.

3.    Die Stadt Köln wird neben den Landesmessstellen weitere einrichten, damit mindestens in jedem Stadtbezirk die Luftbelastung gemessen werden kann.


Abstimmungsergebnis:

Mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktionen Die Linke. und Die FRAKTION sowie den RM Gabrysch (KLIMA FREUNDE) und RM Zimmermann (GUT Köln) abgelehnt.