Kenntnis genommen
RM Seeck begrüßt Herrn Fuchs und sieht in Anlehnung an die von der Sportverwaltung vorgelegte sehr umfangreiche Mitteilung schon ein erstes Indiz dafür, dass das Sportstättenmanagementsystem einen hervorragenden Überblick zur Sportstätteninfrastruktur bieten wird, der insbesondere die Sportpolitik in die Lage versetzt, künftige politische Entscheidungen für den Sport in Köln sachgerecht und lösungsorientiert vorzubereiten.
Herr Beigeordneter Voigtsberger dankt den Kolleginnen und Kollegen der Sportverwaltung rund um Herrn Timmer und insbesondere Herrn Fuchs für die bereits bis zum jetzigen Zeitpunkt hervorragende und hoch engagierte Projektarbeit, die dann auch ihre Fortsetzung in der dauerhaften Pflege des Sportstättenmanagementsystems finden soll. Durch das System wird die Verwaltung in die Lage versetzt, die Sportstätteninfrastruktur in ihrer Gesamtheit und mit allen Facetten zentral von einer Stelle zu betrachten und mit dem verfügbaren Werkzeugkasten auch weiterzuentwickeln und zu gestalten und dabei die Sportvereine mit einzubeziehen. Letztendlich soll es dann im ersten Quartal 2023 auch eine Prioritätenliste geben, die der Politik zur Entscheidung vorgelegt wird. Die Umsetzung soll dann im Zeitrahmen 2023 bis 2028 erfolgen.
In einem sich anschließenden ausführlichen Austausch mit Wortbeiträgen von RM Klemm, RM Haeming, RM Philippi, RM Detjen, RM Breite, Herr von Krüdener, Herrn Pfeifer, Herrn Eckstein, Frau Gelbach wird nochmals interfraktionell die herausragende Arbeit der Sportverwaltung in Zusammenarbeit mit den Partnern betont und gewürdigt, die letztendlich in ihrer Ausgestaltung eine hocheffiziente Grundlage für künftige sportpolitische Entscheidungen sei und dann auch zu einer spürbaren Qualitätsverbesserung der Sportinfrastruktur, auch in enger Zusammenarbeit mit der Gebäudewirtschaft und der Schulverwaltung, beitragen wird. Der geäußerte Anregung, das Projekt, auch mit Blick auf den Stellenwert und die systemische Bedeutung, in einer der Sitzungen in 2023 auch in Form einer herausgehobenen Präsentation mit den Essentials des Projektes darzustellen, wird von der Verwaltung aufgegriffen.
Anschließend beantwortet Herr Fuchs noch ergänzende Fragestellungen von RM Detjen (Prozentsatz/Benotung maroder Hallen), Herrn von Krüdener (Definition der unterschiedlichen Abstufungen/Inventar u.a. Tischtennisplatten), Herrn Eckstein (Listung Sporthallen auf Seite 4/Anzahl der Umkleiden pro Halle/Stufenanteile Gewerke) und Frau Gelbach (Benachrichtigung Vereine hinsichtlich durchgeführter Begehungen).
Abschließend dankt RM Seeck der Sportverwaltung/Herrn Fuchs nochmals für die bisher geleistete Arbeit und die Informationen.