Herr Beigeordneter Egerer stellt die Struktur seines Dezernates und der dazugehörigen Ämter vor.

 

Unter den Links können weitere Informationen abgerufen werden:

 

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/mobilitaet/index.html

 

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/dezernate/index.html

 

 

Dienststellen im Dezernat III - Mobilität

·         Amt für Straßen und Radwegebau

o    Straßenbau

o    Straßenplanung

o    Verkehrssystemmanagement

·         Bauverwaltungsamt

 

 

Herr Beigeordneter Egerer stellt die Struktur seines Dezernates und der
dazugehörigen Ämter vor.

Unter den Links können weitere Informationen abgerufen werden:

 

https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/verkehr/mobilitaet/index.html

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/dezernate/index.html

 

Dienststellen im Dezernat III - Mobilität

·         Amt für Straßen und Radwegebau

o    Straßenbau

o    Straßenplanung

o    Verkehrssystemmanagement

·         Bauverwaltungsamt

 

Das Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung (bisher: Abteilung Verkehrsplanung im Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung) bündelt innerhalb des Dezernates für Mobilität die Entwicklung und Planung aller verkehrlichen Ziele. Hier ist Herr Thorsten Siggelkow als Amtsleiter seit 01.08.2022 zuständig.
 
Das Thema „Regionale Verkehrsplanung“ wird daher verkehrsträgerübergreifend eine wichtige Aufgabe dieses Amtes.

Der Nahmobilität kommt in der Mobilitätswende aktuell eine besondere Bedeutung zu. Vor allem der Radverkehr ist ein Treiber der modalen Verlagerung und soll einen noch höheren Stellenwert erfahren, da durch dessen weitergehende Attraktivierung die angestrebte Steigerung des Anteils des Umweltverbunds am Mobilitätsmix erreicht werden kann.
Durch die Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV hat das Amt eine zentrale Planungskompetenz für die Entwicklung des Nahverkehrsangebots. Ebenso liegt dessen Verknüpfung mittels Mobilstationen mit ergänzenden Mobilitätsangeboten in der Verantwortung des Amtes. Darüber hinaus kann durch anlassbezogene Verkehrskonzepte, die Festsetzung verkehrlicher Belange in Bauleitverfahren, die Ordnung des ruhenden Verkehrs sowie die Rahmensetzung der Entwicklung des Wirtschafts- und Güterverkehrs eine gezielte Verkehrslenkung
herbeigeführt werden.

 

Das Amt für Straßen und Radwegebau (bisher: Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung) ist als Straßenbaulastträger die maßgebliche Institution für die Planung, die Umsetzung, den Bau und die Ausstattung der Straßen im Kölner Stadtgebiet und beschäftigt perspektivisch rund 100 Mitarbeiter*innen in Voll- und Teilzeit. Hier ist Frau Silke Stach-Reinartz als Amtsleiterin seit 01.06.2022 zuständig.

Das Amt besteht aus den Abteilungen "Straßenplanung" und "Straßenbau".

Es gilt, die Mobilität in Köln für alle Verkehrsteilnehmenden modern, zukunftsfähig und nachhaltig zu entwickeln sowie die Mobilitätswende und Großprojekte in der Kölner Straßen- und Radwegeinfrastruktur entsprechend der strategischen Leitziele der Stadt Köln maßgeblich voranzutreiben. Das Amt und die Amtsleitung nehmen hierbei und insbesondere auch bei der Umsetzung und Sicherstellung eine Schlüsselrolle ein. Die Straßenraumgestaltung (bspw. in Form von Fassadenbegrünung, Dachbegrünung von Haltestellen, usw.) ist auch ein wichtiger Teil der Klimawende.
Das Amt wird angebotsorientierte Konzepte entwickeln und zudem schnell realisierbare Maßnahmen erarbeiten und umsetzen. Hierbei gilt es auch die Flächenumverteilung im gesamten Verkehrsraum aktiv zu begleiten, um so allen Verkehrsteilnehmenden gerecht zu werden.
Entsprechend des Ziels der Klimaneutralität der Stadt Köln bis 2035 werden hierbei alternative Mobilitätsangebote und deren Vernetzung besonders in den Fokus genommen.
 
Es existiert nun eine klare funktionale Trennung und somit auch Aufgabenkonzentrierung:

·         Amt für Straßen und Radwegebau:
Detailplanung und Bau von Straßen, Wegen und Plätzen

·         Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung:
Schwerpunkt auf konzeptionelle Planungen sowie Fuß- und Radverkehr

In Zukunft soll durch konsequente Anwendung des Projektmanagements schneller gearbeitet werden.

Weitere Ämter im Dezernat

Auch das bereits bestehende Amt für Verkehrsmanagement ist vor vier Jahren aus dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung entstanden. Zusätzlich sind noch das Bauverwaltungsamt und das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau Teil des Dezernats.

Herr Egerer berichtet, dass der Rat den „Masterplan Parken“ als Auftrag erteilt hat. Hier wird auch das Thema Quartiersgaragen mitaufgenommen werden.