Sitzung: 20.05.2008 UGG/026/2008
Antrag: Kommunikation und Information bei Großschadensereignissen
Zusatz: Die Beantwortung erfolgt unter TOP 11.1
Beschluss: ungeändert beschlossen
Beschluss:
Die Verwaltung wird gebeten
1.
sicherzustellen, dass bei zukünftigen
Großschadensereignissen nicht nur ein Info-Telefon eingerichtet wird, sondern
eine Kontakt- und Anlaufstelle vor Ort, z.B. in Form eines Informationsbusses,
in einer Schule, einem Vereinsheim oder sonstigen geeigneten Räumlichkeiten, an
die sich die Bürgerinnen und Bürger wenden können, um aktuelle Informationen zu
erhalten und sich auszutauschen.
2.
zu prüfen, ob die zur Alarmierung der Bevölkerung
in Katastrophenfällen vorgesehenen Einrichtungen und Maßnahmen, insbesondere in
der Nähe von Chemiestandorten, in ausreichendem Maß vorhanden sind. Dem
Ausschuss ist ein entsprechender Bericht vorzulegen, der auch eventuelle
Handlungsnotwendigkeiten zur Verbesserung der Alarmierung darstellen soll.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig zugestimmt.