Geänderter Beschluss:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) während der 7-monatigen Stadtbahnsperrung auf der Mülheimer Brücke mit dem in der Begründung dargestellten Betriebskonzept der Stadtbahn und der Ersatzbuslinie 118 nach Maßgabe des öffentlichen Dienstleistungsauftrags (ÖDLA) zu betrauen.

Der zusätzlich entstehende Verlust der KVB aufgrund des veränderten Betriebs der Stadtbahnlinien und des Betriebs der Ersatzbuslinie 118 in Höhe von 2,19 Mio. Euro im Jahr 2024 wird aufgrund des Ergebnisabführungsvertrages von der Stadtwerke Köln GmbH (SWK) ausgeglichen, was zu einer Ergebnisbelastung im Kernhaushalt durch eine geringere Gewinnausschüttung der SWK an den städtischen Haushalt führt. Der Zeitpunkt der haushaltsmäßigen Belastung wird auf das Jahr 2025 prognostiziert.

Die Bezirksvertretung Lindenthal bittet die Verwaltung ein anderes Linienkonzept für die Straßenbahnlinien während der Sperrung der Mülheimer Brücke zu prüfen.

Linie 18 verkehr in notwendigen 5 Minuten Takt von Klettenbergpark über Neumarkt Ebertplatz.

 

Damit die Linie 14 und 18 im zentralen Tunnel fahren können, braucht es eine Herausnahme einer Linie:

 

Linie 16 von Bonn – Rodenkirchen über Schönhauser Straße zur U-Bahn Severinsstraße

 

Linie 17 von Sürth über Ubierring – Ringe – bis Ebertplatz

 

Linie 14 von Keupstraße – Severinsbrücke – Neumarkt – Ebertplatz – Niehl

 

Die Buslinie 118 wird auch bei diesem Linienkonzept zum besseren Umsteigen zum Ebertplatz geführt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig beschlossen

 

eine Enthaltung (AFD)

 

nicht anwesend: Frau Blömer-Frerker