Geänderter Beschluss:
Der Rat beauftragt die Verwaltung, die
Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) während der 7-monatigen Stadtbahnsperrung auf
der Mülheimer Brücke mit dem in der Begründung dargestellten Betriebskonzept
der Stadtbahn und der Ersatzbuslinie 118 nach Maßgabe des öffentlichen
Dienstleistungsauftrags (ÖDLA) zu betrauen.
Der zusätzlich entstehende Verlust der KVB aufgrund des veränderten
Betriebs der Stadtbahnlinien und des Betriebs der Ersatzbuslinie 118 in Höhe
von 2,19 Mio. Euro im Jahr 2024 wird aufgrund des Ergebnisabführungsvertrages
von der Stadtwerke Köln GmbH (SWK) ausgeglichen, was zu einer Ergebnisbelastung
im Kernhaushalt durch eine geringere Gewinnausschüttung der SWK an den
städtischen Haushalt führt. Der Zeitpunkt der haushaltsmäßigen Belastung wird
auf das Jahr 2025 prognostiziert.
Die Bezirksvertretung Lindenthal bittet die
Verwaltung ein anderes Linienkonzept für die Straßenbahnlinien während der
Sperrung der Mülheimer Brücke zu prüfen.
Linie 18 verkehr in notwendigen 5 Minuten Takt
von Klettenbergpark über Neumarkt Ebertplatz.
Damit die Linie 14 und 18 im zentralen Tunnel
fahren können, braucht es eine Herausnahme einer Linie:
Linie 16 von Bonn – Rodenkirchen über
Schönhauser Straße zur U-Bahn Severinsstraße
Linie 17 von Sürth über Ubierring – Ringe –
bis Ebertplatz
Linie 14 von Keupstraße – Severinsbrücke –
Neumarkt – Ebertplatz – Niehl
Die Buslinie 118 wird auch bei diesem
Linienkonzept zum besseren Umsteigen zum Ebertplatz geführt.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen
eine Enthaltung (AFD)
nicht anwesend: Frau Blömer-Frerker