TOP Ö 12.3: Optimierte Dienstleistung - im Bezirk und im modernen Europa

Beschluss (in der Fassung des Ausschusses für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen):

Der Finanzausschuss empfiehlt dem Rat die Annahme des folgenden Beschlussentwurfes:

 

Der Rat beschließt das beigefügte Konzept „Optimierte Dienstleistung – im Bezirk und im modernen Europa“ und beauftragt die Verwaltung, die Stufen 1 bis 3 des Konzeptes sofort umzusetzen. Der AVR erhält halbjährlich einen Sachstandsbericht über die Entwicklung des Bürgerservice bei der Stadt Köln.

 

Die notwendigen Finanzmittel wurden im Rahmen des Veränderungsnachweises in den Haushaltsplan aufgenommen.

 

Der Beschlusstext der Verwaltung wird wie folgt geändert:

1.       Das Konzept soll dahingehend präzisiert werden, dass die Infotheken und Servicezentren ihre
          Öffnungszeiten aufeinander abstimmen und zudem die Öffnungszeiten stärker an das aktuelle
          Kundenverhalten angepasst werden. Dies betrifft insbesondere die Verlängerung am frühen
          Abend und die Zeit ab 7 Uhr morgens.

          Die Aufgabenverteilung zwischen Infotheken und Servicezentren so zu gestalten, dass den
          BürgerInnen einfache Dienstleistungen auch an der Infotheke angeboten werden und das im
          Konzept dargestellte Aufgabenspektrum dahingehend überprüft wird.

 

2.       Es soll geprüft werden, einen Werktag in Kooperation mit anderen Behörden mit
          Publikumsverkehr als „Servicetag“ zu gestalten, öffentlichkeitswirksam zu bewerben.

 

3.       Die Umsetzung und Praxiserfahrung mit der ersten „Optimierung Bürgerservice in den
          Stadtbezirken“ ist so zu evaluieren, dass das Ergebnis den zuständigen Ausschüssen bis Mitte
          2010 vorgelegt werden kann. Dies schließt eine repräsentative Nutzerbefragung zur Ermittlung
          der Kundenzufriedenheit ein.

 

4.       Das vorliegende Konzept gliedert sich in drei Stufen, die umgesetzt werden sollen.
          Die Verwaltung wird beauftragt, zu jeder umgesetzten Stufe einen Ist/Soll-Vergleich in Hinsicht
          auf Ressourceneinsatz und Leistungsspektrum für die Kunden zeitnah dem Ausschuss
          Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen und dem Finanzausschuss darzustellen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig zugestimmt