III. Beschluss gemäß Empfehlung des AVR:
Der Rat beschließt das beigefügte Konzept „Optimierte Dienstleistung – im Bezirk und im modernen Europa“ und beauftragt die Verwaltung, die Stufen 1 bis 3 des Konzeptes sofort umzusetzen. Der AVR erhält halbjährlich einen Sachstandsbericht über die Entwicklung des Bürgerservice bei der Stadt Köln.
Die notwendigen Finanzmittel wurden im Rahmen des Veränderungsnachweises in den Haushaltsplan aufgenommen.
Der Beschlusstext der Verwaltung wird wie folgt geändert:
1.
Das Konzept soll dahingehend präzisiert werden, dass die Infotheken und
Servicezentren ihre Öffnungszeiten aufeinander abstimmen und zudem die
Öffnungszeiten stärker an das aktuelle Kundenverhalten angepasst werden. Dies
betrifft insbesondere die Verlängerung am frühen Abend und die Zeit ab 7 Uhr
morgens.
Die Aufgabenverteilung zwischen Infotheken und Servicezentren so zu
gestalten, dass den BürgerInnen einfache Dienstleistungen auch an der Infotheke
angeboten werden und das im Konzept dargestellte Aufgabenspektrum dahingehend
überprüft wird.
2.
Es soll geprüft werden, einen Werktag in Kooperation mit anderen
Behörden mit Publikumsverkehr als „Servicetag“ zu gestalten,
öffentlichkeitswirksam zu bewerben.
3.
Die Umsetzung und Praxiserfahrung mit der ersten „Optimierung
Bürgerservice in den Stadtbezirken“ ist so zu evaluieren, dass das Ergebnis den
zuständigen Ausschüssen bis Mitte 2010 vorgelegt werden kann. Dies schließt
eine repräsentative Nutzerbefragung zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit ein.
4.
Das vorliegende Konzept gliedert sich in drei Stufen, die umgesetzt werden sollen. Die Verwaltung wird beauftragt, zu jeder umgesetzten Stufe einen Ist/Soll-Vergleich in Hinsicht auf Ressourceneinsatz und Leistungsspektrum für die Kunden zeitnah dem Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen und dem Finanzausschuss darzustellen.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig bei Stimmenthaltung der Fraktion pro Köln und bei Stimmenthaltung von Ratsmitglied Herrn Dr. Müser (Kölner Bürger Bündnis) zugestimmt.