7.1       Eröffnungsbilanz

Auf Anfrage von RM von Bülow zur Eröffnungsbilanz erklärt Museumsreferent Troost, dass die Verwaltungsabteilung des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud lediglich aus 2 Mitarbeitern bestehe und die Buchhaltung mit externer Hilfe aufgestellt sei. Es habe Probleme gegeben, den Wirtschaftsplan für das laufende Jahr aufzustellen. Der Halbjahresbericht sei fertig gestellt und werde im nächsten Betriebsausschuss Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud vorgelegt. Er berichtet, dass an der Eröffnungsbilanz gearbeitet werde und es noch etwa drei Monate bis zur Fertigstellung dauere.

Vorsitzende Dr. Bürgermeister stellt fest, dass das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud bereits seit dem 1. Juli 2008 Eigenbetrieb sei und fragt, warum es noch keine Eröffnungsbilanz gebe.

Museumsreferent Troost erläutert, dass das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud ca. 60-70.000 Grafiken, 5.000 Gemälde und viele Skulpturen besitze. Es habe eine längere Diskussion darüber gegeben, wie man diese bewerten könne. Das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud werde das erste Museum sein, welches eine Eröffnungsbilanz in dieser Qualität erstellt.

Herr Sörries fragt, ob es eine rechtliche Grundlage gebe, wann bei einem Eigenbetrieb eine Eröffnungsbilanz vorgelegt werden müsse. Die Werte der Kunstwerke seien der Versicherung angegeben worden, deshalb verstehe er die Problematik nicht.

Museumsreferent Troost weist darauf hin, dass er dies dem Bilanzbuchhalter bereits nahegelegt habe. In der öffentlichen Bilanz der Stadt Köln werde dies mit den Kunstwerken der anderen Museen ebenfalls so gehandhabt. Er geht davon aus, dass in der Sitzung des Betriebsausschusses Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud am 9. März 2009 die Eröffnungsbilanz vorgelegt werde.

Vorsitzende Dr. Bürgermeister stellt abschließend fest, dass der Betriebsausschuss Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud eine Eröffnungsbilanz in der März-Sitzung erwarte.