Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, im NS-Dokumentationszentrum (NS-Dok) im Jahr 2011 und darüber hinaus einen Arbeitsschwerpunkt „ Die Kölner Presse und das Dritte Reich – Propaganda als unterstützendes politischen Machtmittel des Regimes" einzurichten. Folgende Maßnahmen regt der Rat der Stadt Köln an:

 

1.) Eine Ausstellung zum Thema „Kölner Zeitungen im Dritten Reich"

 

2.) Auflage einer Aufklärungsbroschüre zum Thema

 

3.) Durchführung von Seminaren mit der Fachöffentlichkeit und mit Schulklassen unter der Themenstellung „Zeitungsmonopole damals und heute – Eine Gefahr für Demokratie und Meinungsfreiheit?"

 

4.) Fachwissenschaftliche Veröffentlichungen zu evtl. personellen und organisatorischen Kontinuitäten in der Kölner Pressellandschaft nach 1945


Abstimmungsergebnis:

 

Mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion pro Köln abgelehnt.

 

__________

Anmerkung:

 

Diese Angelegenheit wurde gemeinsam mit Punkt 4.2 behandelt (siehe hierzu auch Seite…  dieser Niederschrift).