Beschluss: Kenntnis genommen


In der Sitzung des Verkehrsausschusses am 30.10.2012 war die Anfrage des SE Arenz „Gefährlicher Überweg (Z-Führung) der KVB-Linie 7 in Poll (AN/1660/2012) vom 18.10.2012 auf der Tagesordnung

 

Darin wird um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

 

1.      Ist der Stadt/KVB die Gefahr durch Einspruch von Bürgern bekannt?

2.      Sind der Stadt/KVB weitere, ähnliche Gefahrenstellen im rechtsrheinischen Stadtgebiet bekannt?

3.      Welche kurzfristigen Maßnahmen wird die Stadt/KVB an den Gefahrenpunkten durchführen?

4.      Sind langfristig andere Überwegs-Gestaltungskonzepte geplant?

 

 

Stellungnahme der Verwaltung

 

Zu 1.:

Es hat in der Vergangenheit mehrmals Hinweise von Bürgern auf Engstellen an Überwegen gegeben. Der hier genannte Überweg wurde bisher nicht thematisiert.

 

Zu 2.:

Da Z-Überwege die mit der Aufsichtsbehörde abgestimmte Regelausführung sein sollen, kann aus Sicht der Verwaltung hierbei nicht von Gefahrenstellen gesprochen werden.

 

Zu 3.:

Die KVB wird die im Verkehrsausschuss kritisierte Gleisquerung in Köln Poll im Jahre 2013 im Zuge anstehender Unterhaltungsmaßnahmen überplanen und die Breite der Furt anpassen. Die KVB folgt damit dem üblichen Ablauf, im Zuge der turnusmäßigen Unterhaltungsmaßnahmen Engstellen, wie die in Köln Poll, abzumildern.

 

Zu 4.:

Die Z-Form des Überwegs wird beibehalten, da diese Form in einem Gespräch zwischen Genehmigungsbehörde, Stadtpolitik und Stadtverwaltung -wie bereits in der Vergangenheit praktiziert- nochmals als Standard definiert wurde.

 

Die Bezirksvertretung Porz nimmt die Beantwortung der Verwaltung zur Kenntnis.